Filter

Ergolz (BL)

In der Ergolz bei Füllinsdorf im Kanton Basel-Landschaft (Abbildung 1), einem Rheinzufluss, konnten die erste Forellen-Laichgruben am 4. Dezember 2020 bei einer Wassertemperatur von 6.8 °C kartiert werden. Danach stieg die Temperatur wieder leicht an und es dauerte nochmals knapp drei Wochen bis die Laichaktivität wiederaufgenommen wurde. Als die Wassertemperatur in einem Bereich zwischen 7 und 8.5° C schwankte, konnten bis zum Ende der Laichzeit am 8. Januar 2021 regelmässig bis zu 6 neue Gruben pro Kartierungsgang beobachtet werden. Allerdings stieg das Thermometer zwischenzeitlich am 23.12. auf über 10° C, wodurch die Forellen vorübergehend weniger aktiv waren und nur eine neue Grube geschlagen wurde. Auch an der Ergolz verlief die letzte Laichzeit im Vergleich zum Vorjahr (Winter 2019/2020) konstanter und in einem kürzeren Zeitraum. Was sehr wahrscheinlich auch mit dem vergleichsweise konstanteren Temperaturverlauf zusammenhängt.

Abbildung 1: Entwicklung der durchschnittlichen täglichen Wassertemperatur in der Ergolz bei Füllinsdorf BL im Winter 2020/2021 (durchgehende blaue Line) mit den Tiefst- und Höchstwerten (gestrichelte blaue Linien), gemäss der blauen Temperaturskala (linke Y-Achse). Die Anzahl der beobachteten Laichgruben an den jeweiligen Kartierungstagen sind als orange Balken mit der zugehörigen orangen Skala (rechte Y-Achse) dargestellt.

Abbildung 2: Entwicklung der durchschnittlichen täglichen Wassertemperatur in der Ergolz bei Füllinsdorf BL im Winter 2019/2020 (durchgehende blaue Line) mit den Tiefst- und Höchstwerten (gestrichelte blaue Linien), gemäss der blauen Temperaturskala (linke Y-Achse). Die Anzahl der beobachteten Laichgruben an den jeweiligen Kartierungstagen sind als orange Balken mit der zugehörigen orangen Skala (rechte Y-Achse) dargestellt.