Filter

Inn (GR)

Im Inn bei Samedan im Kanton Graubünden (Abbildung X) konnten die erste vier Forellen-Laichgruben am 23. Oktober 2020 bei einer Wassertemperatur von 10 °C kartiert werden. Eine Woche später, als die Temperatur auf unter 10° C sank, kam es erneut zur Laichaktivität und es konnten innert weniger Tagen 9 neue Gruben beobachtet werden. Als das Wasser weiterhin konstant kälter wurde und die Temperatur auf unter 6° C fiel, kam das Laichgeschäft der Forellen richtig in Schwung. Es wurden fast täglich neue Laichgruben geschlagen, bis zu 14 an einem Tag. Bei unter 4° grad und 8 neuen Laichgruben kam es aber zu einem Unterbruch, als die Temperatur des Inn wieder auf über 5° anstieg. Ungefähr 10 Tage später, bei einem erneuten Temperaturabfall auf unter 5°C setzten die Forellen zum Endspurt an und am 27. November wurden bereits die letzten 6 neuen Laichgruben an dieser Flussstrecke beobachtet.

Abbildung 1: Entwicklung der durchschnittlichen täglichen Wassertemperatur im Inn bei Samedan GR im Winter 2020/2021 (durchgehende blaue Line) mit den Tiefst- und Höchstwerten (gestrichelte blaue Linien), gemäss der blauen Temperaturskala (linke Y-Achse). Die Anzahl der beobachteten Laichgruben an den jeweiligen Kartierungstagen sind als orange Balken mit der zugehörigen orangen Skala (rechte Y-Achse) dargestellt.