Filter

Hemishoferbach (SH)

Im Hemishoferbach, einem Rheinzufluss im Kanton Schaffhausen (Abbildung 1), wurden die ersten drei Forellen-Laichgruben am 20. November 2020 bei einer Wassertemperatur von 7.4 °C beobachtet. Kurz darauf fiel das Temperatur auf unter 5° C und blieb einen Monat lang konstant unter 6°C. In dieser Zeit wurden in regelmässigen Abständen nur sehr wenige neue Laichgruben beobachtet, maximal drei an einem Tag. Ende Dezember kam es zu einem sprunghaften Temperaturanstieg auf 7.4° C, mit Tageshöchstwert von über 8° C, nur um kurz darauf wieder unter 4° C zu fallen. Aber genau in diesem kurzen Fenster von zwei Tagen mit etwas höheren Wassertemperaturen zeigten die Forellen die höchste Laichaktivität und schlugen an der kartierten Strecke 22 neue Laichgruben. Damit kam die eher kompakte Laichzeit von knapp 5 Wochen am Hemishoferbach aber zu einem plötzlichen Ende und es wurden, auch nach einem erneuten Anstieg der Wassertemperatur Ende Januar 2022, in den «komfortableren» Bereich zwischen 6° und 8° C, keine neuen Gruben entdeckt.

Abbildung 1: Entwicklung der durchschnittlichen täglichen Wassertemperatur im Hemishoferbach bei Hemishofen SH im Winter 2020/2021 (durchgehende blaue Line) mit den Tiefst- und Höchstwerten (gestrichelte blaue Linien), gemäss der blauen Temperaturskala (linke Y-Achse). Die Anzahl der beobachteten Laichgruben an den jeweiligen Kartierungstagen sind als orange Balken mit der zugehörigen orangen Skala (rechte Y-Achse) dargestellt.