Filter

Jona (SG)

In der Jona bei Rapperswil-Jona im Kanton St. Gallen (Abbildung 1) wurde die erste Forellen-Laichgruben bereits am 20. Oktober 2020 bei einer Wassertemperatur von 12.3 °C beobachtet. Zur ersten stärkeren Laichaktivität kam es aber als am 31.10. bei 11.7 °C gleich 10 neue Laichgruben gesichtet wurden. Darauf folgte ein erneuter geringer Temperaturanstieg auf über 12 °C. Dies veranlasste die Forellen anscheinend ihr Laichgeschäft wieder zu reduzieren. Als es kurz darauf wieder kälter wurde nahmen die laichreifen Forellen die Fortpflanzung wieder auf und es kam zur Hauptaktivität, bei weniger als 10 °C, die vom 7.11. bis 20.12. andauerte. Die Spitze der Laichaktivität wurde in diesem Zeitraum, jeweils bei leichtem Unterschreiten von 6°C Wassertemperatur, mit teilweise 20 neuen Laichgruben an einzelnen Tagen erreicht. In der Laichzeit davor, im Winter 2019/2020 (Abbildung 2) war dies ähnlich, als das Maximum der «Forellen-Hochzeit» mit 18 neuen Laichgruben am 23. November, bei einer Wassertemperatur von 5.2 °C erreicht wurde. Der Hauptunterschied lag dafür in der Gesamtdauer der Laichaktivitäten. Konnten im Vorjahr mit längeren Unterbrüchen noch bis Ende Januar Laichgruben in der Jona beobachtet werden, so verlief das Laichgeschäft in der letzten Laichzeit 2020/2021 konzentrierter und endete bereits am 20. Dezember 2020. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass der Temperaturverlauf im Winter 2020/2021 in der Jona stabiler war als noch im Vorjahr. Im Gegensatz dazu kam es Ende November 2019 zu einem Temperaturanstieg mit Tageshöchstwerten von teilweise über 12° C, was die Forellen wohl zu einem zweiwöchigen Unterbruch der Laichaktivität verleitete.

Abbildung 1: Entwicklung der durchschnittlichen täglichen Wassertemperatur in der Jona bei Rapperswil-Jona SG im Winter 2020/2021 (durchgehende blaue Line) mit den Tiefst- und Höchstwerten (gestrichelte blaue Linien), gemäss der blauen Temperaturskala (linke Y-Achse). Die Anzahl der beobachteten Laichgruben an den jeweiligen Kartierungstagen sind als orange Balken mit der zugehörigen orangen Skala (rechte Y-Achse) dargestellt.

Abbildung 2: Entwicklung der durchschnittlichen täglichen Wassertemperatur in der Jona bei Rapperswil-Jona SG im Winter 2019/2020 (durchgehende blaue Line) mit den Tiefst- und Höchstwerten (gestrichelte blaue Linien), gemäss der blauen Temperaturskala (linke Y-Achse). Die Anzahl der beobachteten Laichgruben an den jeweiligen Kartierungstagen sind als orange Balken mit der zugehörigen orangen Skala (rechte Y-Achse) dargestellt.