Filter

Latenbach

Im Lattenbach, einem Zufluss der Jona bei Rapperswil-Jona im Kanton St. Gallen (Abbildung 1), begann die Forellenlaichzeit am 1. November 2020 mit drei Laichgruben, bereits bei einer Wassertemperatur von über 12 °C. In den darauffolgenden Wochen fiel das Thermometer konstant und die Forellen wurden immer aktiver. Fast täglich wurden zwischen 3 und 10 neue Laichgruben beobachtet. Die höchste Laichaktivität, mit fast 15 neu geschlagenen Gruben, fand wie auch in der Jona selbst bei Temperaturen um 6° C, zwischen Ende November und Mitte Dezember statt. Mit einem kurzzeitigen Temperaturanstieg auf knapp 8° C stellten die Forellen das Laichgeschäft ein. Und obschon das Wasser kurz darauf wieder kühler als 6° C wurde konnte am 3. Januar 2021 nur noch eine einzige letzte Laichgrube kartiert werden.

Im Vergleich zum Vorjahr (Abbildung 2) verlief die Forellen-Laichzeit im Lattenbach erfolgreicher, mit markant gesteigerter und relativ konstanter Aktivität, von Anfang November bis Mitte Dezember 2021. Im Winter 2019/2020 wurde die Laichzeit der Forellen, nach starkem Beginn Mitte November 2019, durch denselben Temperaturanstieg wie in der Jona, Ende November gebremst. Erst gegen Ende Dezember laichten die Forellen wieder häufiger und es kam schliesslich zum Endspurt mit 12 neu geschlagenen Gruben. Im letzten Winter (2020/2021) schien das Gegenteil der Fall zu sein. Die Wassertemperatur sank im Lattenbach Anfang Dezember sogar für knapp 10 Tage unter 5°C. Während dieser Zeit schienen die Forellen nicht zu laichen. Sobald das Thermometer aber am 12.12.20 wieder 5.25°C erreichte, wurden sofort 12 neue Laichgruben gesichtet.

Abbildung 1: Entwicklung der durchschnittlichen täglichen Wassertemperatur im Lattenbach bei Rapperswil-Jona SG im Winter 2020/2021 (durchgehende blaue Line) mit den Tiefst- und Höchstwerten (gestrichelte blaue Linien), gemäss der blauen Temperaturskala (linke Y-Achse). Die Anzahl der beobachteten Laichgruben an den jeweiligen Kartierungstagen sind als orange Balken mit der zugehörigen orangen Skala (rechte Y-Achse) dargestellt.

Abbildung 2: Entwicklung der durchschnittlichen täglichen Wassertemperatur im Lattenbach bei Rapperswil-Jona SG im Winter 2019/2020 (durchgehende blaue Line) mit den Tiefst- und Höchstwerten (gestrichelte blaue Linien), gemäss der blauen Temperaturskala (linke Y-Achse). Die Anzahl der beobachteten Laichgruben an den jeweiligen Kartierungstagen sind als orange Balken mit der zugehörigen orangen Skala (rechte Y-Achse) dargestellt.